Neuigkeiten

JVC kündigt DLA-NP5 Lampenprojektor mit 48 Gbps HDMI, 4K@120fps und HDR10+ an

Mit der Entwicklung der Laserprojektoren DLA-NZ7, NZ8 und NZ9 lag die Befürchtung nahe, dass die Zeit der schwarzwertorientierten Lampenprojektoren fürs Heimkino dem Ende zugehe. Mit der heutigen Ankündigung des DLA-NP5 Lampenprojektors scheint uns jedoch ein Gerät erhalten zu bleiben, welches hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt.

Technische Daten

In der heutigen Pressemitteilung von JVC wurden die technischen Daten zum neuesten Lampenprojektor DLA-NP5 genannt und Sie geben Anlass zur Vorfreude! 

Es ist weiterhin die - für ihren beeindruckenden Schwarzwert und nativen Kontrast bekannte - D-ILA-Projektor-Technologie verbaut. In Kombination mit der altbewährten Lampenlichtquelle sind bei dem modernisierten Modell des ehemaligen N5 nun 4K@120p und HDR10+ an Bord. Das Quellmaterial kann über zwei zukunftssichere 48-Gbps-Eingänge mit HDCP 2.3 zugespielt werden. Für die Gamer wurde ein Modus mit besonders niedrigen Latenzen bereitgestellt. JVC verspricht mit dem 0,69-Zoll-D-ILA-Chip ( der auch in den Premiummodellen zum Einsatz kommt), der nativen 4K-Auflösung sowie dem Narrow-Pitch-Pixel-Verfahren störungsfreie, flüssige und hochauflösende Videobilder, die mit dem Ganzglas-Objektiv mit 65mm Durchmesser auch bis in die Ränder ein knackscharfes Bild liefern sollen.

Die Fähigkeiten des JVC DLA-NP5 hinsichtlich der Verarbeitung dynamischer Metadaten wurde weiter verbessert, sodass neben dem von Sendeanstalten benutzten HLG-Format auch das im Streaming oder auf UHD-Discs verwendete HDR10+ wiedergegeben werden kann. Die als Metadaten in den Inhalt eingebetteten Luminanzinformationen wertet der Projektor intern aus und kann so Szene für Szene das Tonemapping anpassen und die originalgetreue Wiederabe, der vom Urheber beabischtigten HDR-Bilder, durchführen. Verantwortlich dafür ist die Frame Adapt HDR Funktion, die in Zusammenspiel mit dem Theater Optimizer das bestmögliche HDR-Bild für den Anwender bereitstellt. Über die automatische Bildmodusauswahl wird die Voreinstellung des bevorzugten Bildmodus für SDR (2D), SDR (3D), HDR und HLG ermöglicht. 

Zur Reduzierung von Bildunschärfe wird im Projektor die Clear Motion Drive Technologie eingesetzt. Diese JVC-eigene Zwischenbildberechnung soll nun noch mehr Videobilder als zuvor analysieren und in Kombination mit Motion Enhance die 4K Bewegungswiedergabe deutlich verbessern.

Die UHP-Lampe des DLA-NP5 verfügt über 265 Watt und erreicht damit eine Helligkeit von 1.900 Lumen sowie einen nativen Kontrast von 40.000:1. Die Linsenblende soll einen dynamischen Kontrast von 400.000:1 möglich machen. 

Das Gerät erhält außerdem die ISF-Zertifizierung für die Kalibrierung durch ISF-zertifizierte Techniker wie uns, 10 Speicher für Installationseinstellungen und die JVC AutoCal zur Nachkalibrierung der Farb- und Gammareproduktion.

Einsatzzweck

Der Projektor ist nach unserer Einschätzung ideal für kontraststarke Heimkinoanwendung in restlichtoptimierten Räumen, sowie zur Nutzung mit modernen Spielekonsolen (wie Playstation 5 oder X-Box Series X) um die neusten Spiele mit superschnellen Bildwiederholraten auf großen Leinwänden zu zocken. Für helle Wohnzimmer und Tageslichtanwendungen beraten wir Sie gerne zu mittlerweile helleren, lichtstärkeren Varianten, die dafür mehr Sinn ergeben.

Verfügbarkeit und Preis

Der JVC DLA-NP5 soll laut Herstellerangaben voraussichtlich ab März 2022 zur UVP von 6.999€ im Handel erhältlich sein. Aufgrund der aktuellen, globalen Liefersituation und den Produktionsengpässen im Segment der Elektroartikel empfehlen wir eine eine flexible Erwartungshaltung diesbezüglich. Wir halten Sie in unserem Shop auf dem neuesten Stand und dort können Sie auch gleich den JVC DLA-NP5 vorbestellen.