Epson

Bildwiedergabe

Die Marke Epson gibt es seit rund 70 Jahren und gehört im Bereich von elektronischen Komponenten (Scanner, Drucker etc.) zu den absoluten Branchenriesen. Für uns sind speziell die Projektoren interessant. Da EPSON rund 80% (!!) aller weltweit verbauten LCD-Displays (inkl. Handys, TVs etc) selbst herstellt , setzen die Japaner auch bei ihren Projektoren auf jene Technik. Durch die Größe und In-House Entwicklung sowie Fertigung zeichnen sich EPSON Produkte oft durch ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Innovationskraft aus.

Vermisst: neue Epson Laser-Projektoren

Leider bietet Epson derzeit keine Heimkinolaserprojektoren mehr an - wir vermissen die Modelle EH-LS10000/10500 sehr. Die "alten" Laser-Flaggschiffe waren zwar beim Processing leider nie auf der Höhe der Zeit und boten auch kein natives 4K, aber sie kombinierten einen sehr guten Schwarzwert, gute Kontrastwerte und hochwertige Optiken zu einem fairen Preis. Obendrein waren die Projektoren auch noch vergleichsweise leise.

Aktuell warten wir auf Epson's nächsten großen Entwicklungssprung in jener Preisklasse, der hoffentlich Mitte 2021 kommen wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt konzentrieren wir uns auf den Epson EH-TW9400 als das Heimkino Top-Produkt des japanischen Projektionsspezialisten, denen wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Epson EH-TW9400

der aktuell beste Wohnzimmer-Allrounder

Der Epson EH-TW9400 ist allgemein ein sehr beliebter Projektor - sozusagen der VW Golf in seiner Klasse. Diesen Umstand hat er seiner umfangreichen Ausstattung in Kombination mit einem attraktiven Preis zu verdanken. Die Bildeigenschaften sind für einen LCD-Projektor sehr gut und definieren sich primär durch eine recht hohe Helligkeit. Dadurch ist der Epson Projektor (speziell in der 9400W Variante mit Wireless-Modul) besonders für Wohnraumheimkinos prädestiniert.

Gegenüber (den nochmals helleren) DLP-Projektoren verbucht der 9400er mehrere entscheidende Vorteile:

  • er hat ein motorisiertes Objektiv inklusive Speicherfunktion und kann damit eine Vertical Constant Height Projektion umsetzen
  • sein großer Lens-Shift und Zoom-Bereich erlaubt eine deutlich (!) flexiblere und bessere Integration 
  • er ist in Relation zu DLP-Projektoren leiser, da er ohne rotierendes Farbrad auskommt

Mit dem vollmotorisierten Objektiv (inkl. Lens-Memory), der 4K-ähnlichen Super Resolution Technologie sowie der BT2020 und HDR Kompatibilität, ist der 9400er sinnvoll ausgestattet für 4K Blu-Rays  - zu sehr attraktiven Preisen. Gleichzeitig wurde auch die Light-Engine gegenüber den Vorgängermodellen optimiert, so dass die Projektoren neben einer höheren Helligkeiten auch eine bessere DCI-P3 Farbraumabdeckung, mehr Schärfe sowie Kontrast bieten. 

  • dynamischer Kontrast 1.200.000 : 1 
  • 2600 ANSI Lumen / Lampenlebensdauer 5000 Stunden
  • Super Resolution (4K Effekt)
  • Frame-Interpolation (bei 2K Inhalten)
  • BT2020/HDR/HDCP2.2 und 3D kompatibel
  • interne Verarbeitung mit 12bit 4:4:4
  • vollständig motorisierte Optik inkl. Lens-Memory
  • LAN Port für PC-Streaming sowie Steuerung (zB. Control4)
  • 3 Jahre Vor-Ort Service auf Gerät und Lampe
  • Wireless-HDMI (beim Modell 9400W)
  • Preis: 2.799 Euro (3.099 Euro für Wireless Version) 

kein natives 4K - aber dennoch gut

Auch wenn Epson auf seiner Homepage im Datenblatt von "4K-Pro-UHD" spricht, so möchten wir darauf aufmerksam machen, dass der EH-TW9400(W) einen Aufbau mit 3D LCD Panels aufweist, deren jeweilige Auflösung bei 1920x1080 Bildpunkten/Pixeln liegt. 

Die von Epson proklamierte 4K Auflösung bezieht sich auf das Ergebnis auf der Leinwand, welches von einem Upshifting (ähnlich JVCs eShift Technik) in Form von Mechanik und Processing erreicht wird. Ein schärfeorientierter Bildverbesserer unter dem Oberbegriff "4K-Enhancement-Technologie" stehen Ihnen über Presets zur Verfügung, um möglichst nahe an natives 4K heranzukommen. 

Dennoch ist der Epson 9400 eine gute Wahl in der 3.000 Euro Preisklasse und mit den richtigen Bildeinstellungen mitunter sogar schärfer als manch nativer 4K Projektor! Beim Kauf eines 9400ers in unserem Online-Shop erhalten Sie unsere professionelle Live-Kalibration inkl. Tipps und Tricks für maximale Performance mit Epson's Wohnzimmerspezialisten.

Epson bei Takeoffmedia24.de

Epson Videos von Takeoff Media