Neuigkeiten

Aussetzung von Bestellannahmen bei Yamaha - Update zur Verfügbarkeit an Heimkino Receivern

Der globale Mangel an Halbleitern lähmt verschiedenste Industriebereiche und natürlich bleibt auch Yamaha davon nicht unberührt. In einem Update zur Warenverfügbarkeit der Produktkategorie AV/HiFi wird die derzeitige Lage erläutert. Hier die Zusammenfassung:

Bisherige Situation 

Yamaha kündigte bereits im Mai 2021 für Juni und Juli desselben Jahres die neuen Spitzen-AV-Receiver RX-A6A und RX-A8A an. Von diesen beiden Modellen fürs Heimkino kamen jedoch erst Ende des vergangenen Jahres (und nur in sehr geringen Stückzahlen) Geräte nach Europa und diese waren sofort ausverkauft. Die Informationsmenge über die Warenverfügbarkeit war eher gering und sowohl Händler als auch Kunden hofften, dass sich mit Beginn des neuen Jahres auch die Anzahl der verfügbaren Geräte vervielfachen würde.

Update von Yamaha

In dem aktuellen Update spricht der Hersteller nun über die Schwierigkeiten der Beschaffung von Halbleitern, die damit verbundenen erheblichen Beeinträchtungen der Liefersituation und entschuldigt sich zudem bei Händlern und Kunden für die entstandenen Unanehmlichkeiten.

Das Unternehmen gibt an, sich um Verbesserung der Liefersituation zu bemühen und zeigt sich optimistisch für eine Umsetzung in diesem Jahr (welches ja auch soeben erst begonnen hat). Im Folgesatz der besseren Verfügbarkeit, ist jedoch lediglich von Soundbars und Kopfhörern die Rede.

Denn bei den AV-Receivern ist nach wie vor von "substanziellen Unterbrechungen" auszugehen. Mit dieser Begründung verkündet Yamaha anschließend die zeitweise Aussetzung von Bestellannahmen. In dem Schreiben wird außerdem angekündigt, dass Yamaha bereits bestehende Aufträge prüft und in den nächsten Wochen genauere Informationen bereitstellt, inwiefern diese erfüllt werden können. 

Was bedeutet das konkret?

Momentan wissen wir genauso wenig wie Sie. Wir werden uns alle gedulden müssen, bis wir weitere Informationen zu den bereits vorbestellten Geräten erhalten.

Wenn Sie unter diesen Umständen von Ihrer Vorbestellung einer der beiden oben erwähnten AV-Receiver zurücktreten möchten und sich stattdessen für ein anderes Gerät entscheiden, haben Sie dafür unser vollstes Verständnis. Aktuell kann man dafür wohl nicht auf Yamaha zählen - was wir prinzipiell schade finden, da wir deren Produkte (insbesondere die nicht mehr produzierte Vorstufe CX-A5200 und die Endstufe MX-A5200) sehr schätzen.

Sollte die Verfügbarkeit im Laufe dieses Jahres wieder gegeben sein, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen.

Alternative AV-Receiver

Da auch der (empfehlenswerte) Marantz SR8015 derzeit nicht lieferfähig ist, steht aus dem Hause Sound United als Alternative lediglich das Flaggschiff von Denon, der AVC-X8500HA bzw. dessen noch weiter modifizierte und audiophile Jubiläumsversion AVC-A110 zur Auswahl.

Für eher erfahrenere Anwender und Freunde des Einmesssystems Dirac Live lautet unsere ausdrückliche Empfehlung derzeit Rotel RAP-1580 MK2. Dieser AV-Receiver ist wegen seiner Klangqualität und Leistungsfähigkeit eine attraktive Alternative zu teureren und größeren Vor-/Endstufenkombinationen und bietet außerdem eine erstklassige (!) Stereo-Performance.

Für eine konkrete Einschätzung Ihrer Situation kontaktieren Sie uns gerne.