Was ist ARC?
Die von Anthem Electronis entwickelte Raumeinmessung "ARC" (Anthem Room Correction) besteht prinzipiell aus 2 Bestandteilen. Zum einen aus der damit kompatiblen Hardware (beispielsweise Anthem AVM70) und aus dem eigens entwickelten Mikrofon (wird bei der AVM70 mitgeliefert) in Verbindung mit der Software. Die Softwarepakete ARC Genesis (für Mac und PC) und ARC Mobile (für iOS und Android) stehen kostenlos zum Download bereit und ermöglichen es den Nutzern zu Hause, den Klang ihres Heimkinos zu verbessern.
Was ist neu?
In dem frischen Update (1.108.160) ist laut Herstellerangabe die Beta Version (00.68) enthalten, welche neue Funktionen der ARC Genesis Beta Version 1.6.1 ermöglichen soll. Damit werden künftig bei der Einmessung (neben dem Pegel, welcher aber in der Meldung nicht genannt wird, daher nur eine Vermutung) automatisch die Phase, die Entfernung sowie das entsprechende Delay der jeweiligen Lautsprecher emittelt und angepasst. Bisher mussten diese Werte bei der Einrichtung selbst vorgegeben werden und wurden nicht - wie es bei anderen Raumeinmess-Systemen der Falls ist - automatisch hinterelgt. Es sollen wohl 4 Subwoofer unabhängig voneinander behandelt werden können, was im Bass-Management bedeutende Vorteile bringt.
Wie erhalte ich das Update?
Bei im Receiver / in der Vorstufe aktivierten "Auto- und Beta-Updates" lädt sich Ihr Anthem Modell (MRX x40 oder AVM 70) über Nacht die neue Software. Beim nächsten Einschalten wird der Installationsvorgang offenbar abgeschlossen. Alternativ lässt sich das Update auch manuell aufspielen. Hier geht´s zur Anleitung und zum Download.
Ist die Nutzung der Beta-Software bedenklich?
Anthem fordert bereits vor der offiziellen Veröffentlichung offen und proaktiv zum Test der neuen Beta-Software auf und ist auch gespannt auf Feedback der Nutzer. Wir sind der Meinung, dies wäre nicht der Fall, wenn die Software nicht bereits jetzt ausgereift genug wäre. Von daher sehen wir keine Gefahr, da der Hersteller zudem ein Dokument bereitstellt, über welches etwaige Fehler und Probleme gemeldet werden können. Wir werden ebenfalls demnächst die Funktionen testen und irgendwann in der Zukunft unsere Einschätzung in einem Post, Artikel oder Video verkünden.