Neo, Signature und Reference

Das sind die neuen Mediaplayer für 2021 von Zappiti

Was genau macht ein Zappiti Mediaplayer?

Die Produkte von Zappiti aus Frankreich wurden entwickelt, um Heimkino-begeisterten Cineasten einen bequemen und intuitiven Zugang zu Ihrer gesamten Filmbibliothek zu ermöglichen. Dabei werden die meisten digitalen Audio- und Videoformate unterstützt wie auch beispielsweise 3D Video Standards, HDR, 3D-Soundformate und dergleichen.

Für den Filmgenuss wird Ihre Filmsammlung dafür zuerst digital auf zentralen Festplatten archiviert und anschließend über einen Mediaplayer wieder an Ihren Fernseher oder Projektor überall im Hausnetzwerk ausgegeben. Das erspart lästiges Suchen der Disc in der Sammlung, den Kinderzimmern, diversen Playern etc. und die übersichtliche Bedienoberfläche gewährleistet eine besonders angenehme Auswahl des passenden Films. Dabei unterstützen Sie Features wie die Möglichkeit des Abspielens von Trailern, die Kontrolle über Zugriffsberechtigungen für gewisse Bereiche bzw. der Schutz Ihrer Kinder vor ungeignetem Filmmaterial, das Anlegen eigener Kategorien, von Filmgruppen und vieles mehr.

Welchen Mehrwert bieten die neuen Modelle?

Zappiti hat bei seinen neuen Playern

  • Neo
  • Reference
  • und Signature

den REALTEK RTD1916 Chipsatz verbaut, sodass die Geräte nun auch in der Lage sind mit modernen Bildverbesserern, wie Dolby Vision und HDR10+, Metadaten dynamisch - also Bild für Bild - zu verarbeiten. Dadurch wird dem technisch interessierten Anwender die Möglichkeit eingeräumt, bestmögliches Bild zu genießen und auf dem aktuellen Stand des Fortschritts - die mit dem neuen Standard kompatiblen - Filme zu erleben. 

Zappiti hat dem Wunsch vieler Kunden nun Folge getragen und erstmals ein hochwertiges Display in die elegante Front der Medienplayer integriert. Dies ermöglicht ein Visualisieren auch ohne eingeschaltetes Medienausgabegerät. 

Die breitere Produktpalette ermöglicht es den Nutzern nun noch besser, den passenden Mediaplayer für das eigene Heimkino und die vorliegende Situation aus dem Angebot wählen zu können. Weiter unten auf dieser Seite haben wir die technischen Details und weiteren Features entsprechend zu den jeweiligen Modellen aufgeführt.

Lieferzeiten und Preise

Der Hersteller geht davon aus, dass die drei Geräte im Bereich Ende Oktober bis Anfang November verfügbar sein werden. Preise wurden uns noch nicht mitgeteilt, diese werden wir vermutlich Ende September oder Anfang Oktober in einer separaten News nachreichen, sobald wir diese wissen.

Sonstige Informationen von Zappiti

Aufgrund des neuen LineUps hat man sich entschlossen, die bisherigen Geräte nicht weiter zu produzieren. Da das Unternehmen diese auch nicht mehr vorrätig hält, sollten sie bei Interesse jetzt noch zuschlagen. Folgende Produkte werden durch die neuen Modelle abgelöst:

Beispiele der Zappiti Benutzeroberfläche:

 

Übersicht über die neuen Modelle:

Zappiti Neo

Der Zappiti Neo ist das Einsteigerprodukt des neuen LineUps. Dennoch ist er ebenfalls in der Lage modernste 4K HDR Standards wie Dolby Vision und HDR10+ auszugeben. Dabei schafft er Datenmengen bis zu 400Mbps und bis zu 60 Bilder pro Sekunde sowie das Upscaling von Blu-Ray und DVD auf 4K Auflösung.

Klanglich beherrscht er modernste Soundformate wie Dolby Atmos, Dolby TrueHD, DTS:X Pro und DTS-HD Master Audio sowie FLAC / PCM. Eine beleuchtete Fernbedienung liegt ebenso bei wie Montagematerial für den Einbau ins Rack. Selbstverständlich ist auch die Steuerung über Crestron, RTI, Cotrol4 etc. möglich.

Neben dem Netzwerkanschluss verfügt der Player über Wi-Fi, Bluetooth, 1 x USB 3.1, 2 x USB 2.0 Eingänge auf der Front sowie 1 x USB Type-C Anschluss und 20 Terrabyte internen Speicher. Er ist flacher als die beiden anderen Modelle (43.0cm x 8cm x 28.5cm) und das Gewicht liegt bei 3,9 kg.

  

Zappiti Reference

Der Zappiti Reference ist mit seinem Gewicht von 6,7 Kilo schon deutlich schwerer als der Neo.

Das Gehäuse mit den Maßen 43.0cm x 11cm x 34.3cm verfügt über die doppelte Menge an möglicher Speicherkapazität. Hinter der schicken Klappe verbergen sich 2 Festplatten-Schächte mit bis zu 40 Terrabyte und auf der Rückseite eine analoge HiFi Stereo Sektion mit 2 XLR-Ausgängen.

Anstatt des LED-Displays ist beim Reference-Modell ein OLED-Display verbaut, das Gerät hat einen höherwertigen D/A-Wandler verbaut und der interne Aufbau ist aufwendiger designed. Der maximale Stromverbrauch ist mit 45 Watt nur minimal höher als beim Neo (42 Watt). 

Zappiti Signature

"Signature" nennt Zappiti seinen neuen Flaggschiff Mediaplayer. 

Er kann bei denselben Maßen wie der Reference ebenfalls bis zu 40 Terrabyte an Festplatten aufnehmen, wiegt mit seinen 7,23 Kilogramm jedoch nochmal ein gutes Stück mehr als das nächstkleinere Modelle. Dies ist in der zusätzlichen Hardware und der stärker dimensionierten Stromversorgung begründet. Eine maximale Leistungsaufnahme von 50 Watt versorgt unter anderem den SABRE PRO High-End DAC (ES9038PRO) von ESS sowie den XMOS XU216 Audioprozessor mit Leistung.

Auf der Rückseite findet sich ein Anschluss für einen 6,5mm Ausgang und im Innern der passende Kopfhörer-Verstärker. Die Audio-Sektion ist bei diesem Modell symmetrisch aufgebaut und der Hersteller hat sich mit dem Hardware-Design offensichtlich Mühe gegeben und nicht an der falschen Stelle den Rotstift angesetzt.