StormAudio News: ISP Core 16 Vorstufe, Fernbedienung, Remote-App, etc.

Neue Highlights von StormAudio

Der Hersteller von immersiver Heimkinoelektronik auf Profiniveau StormAudio wird dieses Jahr nicht auf der Cedia anwesend sein. Trotzdem hat das französische Unternehmen neue Produkte und Innovationen in der Pipeline, die dieses Jahr noch erscheinen werden oder bereits erhältlich sind. Nachfolgend stellen wir Ihnen diese Neuigkeiten vor:

 

 

 

StormAudio ISP Core 16

Unter dieser Bezeichnung wird StormAudio künftig ihre preisbewussteste Vorstufe für den Einsatz im Heimkino vertreiben. Der Hersteller war seit der erfolgreichen Einführung der MK2-Modelle daran interessiert, eine Variante zu designen, welche preislich mehr Menschen in die Lage bringt, sich den Wunsch nach solch einem High-End Prozessor zu verwirklichen. 

Die klangrelevanten Komponenten wurden exakt identisch aus der ISP MK2 übernommen, lediglich der modulare Aufbau (und damit die Möglichkeit später einzelne Bauteile upzugraden) und manche (für die größeren Modelle kostenlos intergierten) Funktionen wurden weggelassen bzw. können aufpreispflichtig aktiviert werden. 

Für ca. 12.000 € stellt dies einen attraktiven Einstieg in den Bereich der Profi-Schaltzentralen fürs Heimkino dar. Wir sprechen hier von superschnellem, präzisen Processing und genießen die Fähigkeit einer externen Frequenzweiche, welche entsprechende Lautsprecher auf einem Niveau und mit einer Leichtigkeit und Klangtransparenz spielen lassen, wie es die meisten Menschen bisher nicht erleben durften. 

Wir haben den Prozessor bereits im Online-Shop gelistet, dort erfahren Sie mehr Details. 

AES67 AoIP-Modul für ISP MK1 & MK2

Wir haben früher bereits über das neu entwickelte AoIP-Modul informiert (siehe hier). Dieses ist nun verfügbar und StormAudio hat sich dazu entschieden, dafür das AES67 Ravenna-Protokoll zu nutzen, da es die beste Kreuzkompatibilität mit vielen anderen Standards bietet (wie beispielsweise mit dem AES67-kompatiblen Modus aller aktuellen Installationen von Dante).

Es akzeptiert 32 Kanäle als Eingang, kann 32 Kanäle ausgeben und arbeitet mit jeder Abtastrate, womit jeder Stream, der die Parameter erfüllt, von der 32ch-Kanal-Nachbearbeitung profitiert. Diese wird von den 4 SHARC DSPs mit Dirac Live und dem Expert Bass Management durchgeührt

Somit wird der ISP MK2 zum einzigen Prozessor fürs Heimkino, der 32 AoIP-Kanäle von einem Dolby DCI-Server aufnehmen kann und das perfekte Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden bieten kann.

Remote App für Handy und Tablet

StormAudio hat eine Remote-App für mobile Endgeräte wie Tablets und Handys entwickelt. Diese ist bereits für Apple-Produkte erhältlich (Link zum iOS App Store) und wird derzeit für Android validiert und kommt dann in den nächsten Tagen ebenfalls in den Google Play Store.

Die App wurde von Grund auf neu gestaltet, um dem Nutzer alle wichtigen Einstellungen zu ermöglichen. Auch die Bedienung von mehreren StormAudio Geräten innerhalb eines Haushalts ist möglich. 

Brückungsfunktion beim PA8 Ultra

Neben den immersiven Soundprozessoren bietet StormAudio auch potente Leistungsverstärker an, die diese ergänzen. Die leistungsstärkste 16-Kanal-Integration auf dem Markt in einem 3-HE-Gehäuse bietet der PA16 mit bis zu 400 Watt pro Kanal bei 4 Ohm und er ist auch 2 Ohm-kompatibel.

Wem das nicht genügt, der findet bei der PA8 Ultra einen Verstärker, der mit 8 Kanälen noch mehr Stromkapazität bietet um große LCR-Lautsprecher oder leistungshungrige Standlautsprecher zu versorgen.

Mit der paarweisen Brückungsfunktion (BTL-Modus) ist er in der Lage, bis zu 1.000 Watt bei 4 Ohm pro Kanal zu liefern. Das ist selbst für passive Subwoofer ausreichend. 

Mit den unterschiedlichsten Variationen dieser Verstärkern an einer ISP ist StormAudio in der Lage jede Situation im Heimkino ausreichend abzudecken und fantastischen Klang zu gewährleisten.

IR-Fernbedienung für Prozessoren

Bei der Entwicklung der ISP Elite Vorstufengeneration hatte Stormaudio vornehmlich professionelle Einsatzzwecke im Kopf und ist davon ausgegangen, dass ihre Vorstufe sowieso in Haussteuerungssysteme integriert wird.

Und da es alternativ noch die (gute) Web-Oberfläche sowie die App gibt, hat sich der französische Hersteller in Bezug auf IR Steuerung lange stark zurückgehalten.

Die MK2 bekam direkt vom Start weg zwar keine Fernbedienung mit, erhielt aber von Anfang an bereits einen IR Empfänger auf der Front. Diesen IR-Empfänger können Sie nun mit dieser offiziellen Stormaudio Infrarot Fernbedienung nutzen. 

Die Fernbedienung ist anständig verarbeitet und bewusst einfach gehalten. Es ist NICHT möglich, Makros oder andere Geräte damit zu steuern. Auch eine Hinterleuchtungsfunktion der Tasten gibt es nicht.

Hier finden Sie die Fernbedienung im Shop.