Neuigkeiten

Lösung für HDMI 2.1 Problem: Denon / Marantz entwickeln Adapter-Kit

Denon und Marantz zählen unter den Herstellern für AV-Verstärker und Vorstufen zu den Innovatoren im Heimkinobereich. Häufig bringen sie als eine der Ersten neu verfügbare Features mit guter Funktionalität auf den Markt. Der aktuelle 4K@120Hz/8K-Bug stellte also eine ungewohnte und unangenehme Situation für die japanischen Unternehmen dar. Doch nun präsentieren sie die Lösung.

Das ursprüngliche Problem:

Im Jahr 2020 präsentierten die Schwesterfirmen Denon und Marantz, welche unter dem Dach von Sound United agieren, eine breite Palette an 8K-AV-Receivern und Vorstufen welche mit der neuesten HDMI 2.1 Generation ausgestattet waren. Im Oktober erschien jedoch ein Artikel des c´t Magazins, welches auf die Panne eines Chipherstellers im Zusammenhang der Umsetzung der neuen Spezifikation aufmerksam machte. Sämtliche der neuen Geräte von Denon und Marantz hatte Probleme bei der Darstellung von Bildinhalten in gewissen Konstellationen.

Nicht davon betroffene Quellen stellten alle Geräte dar, welche Signale bis 4k@60Hz und 18Gbps sendeten, die Playstation 5 in allen Auflösungsvarianten sowie die Nvidia RTX30xx Grafikkarten mit allen 4k@120Hz-Auflösungsvarianten. Jedoch kam es zu gravierenden Einschnitten bei der Verwendung von Xbox Series X mit 4K@120Hz und Nvidia RTX30xx mit 8K24A HDR, 8K25A HDR und 8K60A HDR sowie einigen 8K DSC-Modi, da dort beim Durchschleifen schlicht kein Bild mehr angezeigt wurde.

Ursache des Ganzen waren Hardware-Konstruktionsfehler im Nuvoton / Panasonic Chipsatz. Bei der Hardware-Decodierung bestimmter Paketanordnungen (12 von 66.368 Mustern) kam es zu einem Decoder-Fehler, der zu den beschriebenen Folgen führte.

Wie reagierten Denon und Marantz?

Zunächst präsentierten die Hersteller zeitnah Workarounds, in Form der Empfehlung des direkten Anschlusses der Konsolen an den TV anstatt über Receiver/Vorstufe bei Nutzung von ARC/eARC sowie dem Spielen mit 4K@60Hz was aktuell eh meist noch Vorteile bei der Bildqualität liefern soll.

Die defekte Hardware auszutauschen wäre ein organisatorischer, logistischer und kostenspieliger Schritt gewesen, daher wurde nach anderen Möglichkeiten gesucht. Zunächst wurde über einen Dongle nachgedacht, welcher als Adapter in den bestehenden HDMI-Schacht hätte gesteckt werden sollen, um die Informationen extern zu decodieren. Dabei hätte jedoch eine 5-Volt-Spannungsversorgung z.Bsp. über einen USB-Ausgang erfolgen müssen und durch die erhöhte Gerätetiefe hätte es möglicherweise zu Komplikationen in den Kinos der Endanwender geführt.

Heute (Stand 27.04.2021) präsentierten Denon und Marantz nun der Öffentlichkei eine neue Lösung. Diese umfasst 2 Komponenten, nämlich sowohl Soft-/ als auch Hardwareseitig. 

Software-Update U25.7

Dieses Stabilitätsupdate für alle 2020er 8K-Modelle sorgt für die neueste Treiberversion der in der Vergangenheit verbauten HDMI-Chips und ist bereits seit Mittwoch, dem 21.04.2021 verfügbar. Damit soll die ARC Nutzung deutlich verbessert und viele Probleme im Bereich HDMI-Handshake gelöst werden. Dieses Update dient als dringende Voraussetzung für den Hardware-Bugfix.

Adapter-Kit

Die Lösung des hardware-seitigen Problems liefert ein extra entwickeltes HDMI-Adapter-Kit.  Dieser einfache, kompakte Adapter mit Strom- und HDMI-Kabel kann (aufgrund der geringen Maße von 140mm x 32mm x 94mm)  problemlos hinter der restlichen Hardware versteckt oder im Rack aufgestellt werden. Die Lag-Zeit soll deutlich unter 1ms sein und den Spielgenuss nicht nachteilig beeinträchtigen. Im Standby verbraucht die frontseitig verbaute rote bzw. grüne LED nur 0,3 Watt.

Wichtig: Das Adapter-Kit wird nur mit installiertem Software-Update (U25.7) funktionieren.

Wie funktioniert die Bestellung?

Endkunden mit betroffenen 8K-Geräten können ab sofort auf den Websites von Denon und Marantz mit ihrer Seriennummer kostenlos eines dieser Kit´s ordern.

Was gibt es noch zu wissen?

Es findet derzeit ein Running Change statt. Das heißt, dass die neu gebauten Geräte mit neuen, fehlerlosen internen Chips ausgestattet werden. Selbstverständlich bedürfen diese nicht der Adapter-Kit-Lösung. 

Denon und Marantz bitten darum, dass zunächst nur diejenigen Nutzer die Adapter bestellen, die diese auch wirklich aktiv nutzen wollen, um die derzeit verfügbaren Geräte fair zu verteilen. In der 2. oder 3. Charge könne dann jedem die Hardware zur Verfügung gestellt werden, welche übrigens von den Herstellern als Bestandteil des Gerätes betrachtet wird und unter dessen Garantie fällt.

Links zur Anmeldung:

www.denon.com/de-de/hdmiadapter?utm_campaign=DE_2021_April_Dealer_EMAIL_SPK618_HDMI_ADAPTER_KIT&utm_medium=email&utm_source=Eloqua&bch=7b01edb15e92db1a2cac34adebd98daf0b7500fb4c704ca0b29ec67b4a871789

www.marantz.com/de-de/hdmiadapter?utm_campaign=DE_2021_April_Dealer_EMAIL_SPK618_HDMI_ADAPTER_KIT&utm_medium=email&utm_source=Eloqua&bch=7b01edb15e92db1a2cac34adebd98daf0b7500fb4c704ca0b29ec67b4a871789&elqTrackId=CBE0E3710E48FD4B0C3B34C307FDBA53&elq=de148d3641734b63895aab9d6e555bad&elqaid=4971&elqat=1&elqCampaignId=3270