Neuigkeiten

Auro-3D verkündet offiziell die Partnerschaft mit Yamaha

Was lange unter dem Deckmantel einer Schweigeverpflichtung für die Öffentlichkeit verborgen bleiben musste, wurde heute offiziell von Auro Technologies bekanntgegeben. Bereits seit Monaten hatten Cineasten und Heimkinofans gemunkelt und spekuliert und nun ist es Gewissheit: Das 3D-Audioformat Auro-3D hält Einzug in die aktuelle AV-Receiver Plattform AVENTAGE von Yamaha. 

Bereits am 13.05.2021 veröffentlichte Yamaha News zu den neuen Geräten der AVENTAGE Reihe und hat dabei Auro-3D als Feature angekündigt, nun wurde das bestätigt. Gerade für Auro Technologies ist die Erweiterung von Auro-3D auf weitere Home Entertainment-Geräte ein wichtiger, weiterer Meilenstein. Mit Yamaha haben Sie einen traditionsreichen, fest verankerten Partner im Markt an ihrer Seite, was ihnen hilft die Position gegenüber der Konkurrenz von Dolby und DTS zu festigen.

Was bietet das Auro-3D Tonformat?

Auro-3D ist eine Technologie / Format für immersiven Klanggenuss bei Film und Musik, welches einen dreidimensionalen Raum um den Zuhörer generiert und dabei komlett abwärtskompatibel ist. Dabei setzt Auro auf die Einführung und Verwendung einer dritten und endgültigen Dimension - der Höhenschicht. Durch den Auro-Codec-Decoder und den Auro-Matic-Upmixer soll ein überlegenes, emotionales Erlebnis möglich sein und man soll den Eindruck bekommen am Filmset, im Konzertsaal oder bei der Sportveranstaltung live vor Ort zu sein.

Welche Modelle erhalten Auro-3D?

Nach der Pressemitteilung soll das 3D-Audioformat zunächst in die neu entwickelten Yamaha Modellen RX-A8A und RX-A6A (mit 11 bzw. 9 integrierten Endstufen) implementiert werden. 

Ist ein geändertes Lautsprecher-Setup nötig?

Auro-3D setzt auf ein eigenes Lautsprecher-Konzept, welches wir hier detailiert erläutern. Nach jetzigem Stand können beide Geräte maximal 11 decodierte Kanäle über die Pre-Outs ausgeben. Diese werden in 2-3 Höhenebenen im Raum verteilt und nicht als Deckenlautsprecher montiert, sondern die höhere Ebene wird im 30-Grad-Winkel an den Wänden über den Satelliten angebracht. Lediglich der (optionale) "Voice of God" Lautsprecher findet im Auro-3D Layout seinen Platz oberhalb des Zuhörers - sofern er vom jeweiligen Gerät berechnet und ausgegeben werden kann.

Der Vorteil dieser Lautsprecheranbringung liegt nach Aussage von Auro-3D in der einfachen, nachträglichen Umsetzung und sie kann alle anderen Audioformate innerhalb ihrer Spezifikation perfekt wiedergeben.

Gibt es ausreichend Quellmaterial?

Auro-3D ist mittlerweile auf einigen Blu-Ray Discs verfügbar und das Angebot wird weiter ausgebaut. Die Besonderheit stellt jedoch der Auromatic-Upmixer dar. Dieser ist in der Lage, jedes Tonformat und jede Tonspur (selbst Mono) also alle "Nicht-AURO-3D"-Inhalte so umzurechnen, dass diese über alle angeschlossenen und konfigurierten Lautsprecher wiedergegeben werden können.

Wann kommt Auro-3D bei Yamaha?

Das Audioformat wird ab Herbst 2021, auch als Upgrade, auf die YAMAHA AVENTAGE AV-Empfängermodelle RX-A8A und RX-A6A erhältlich sein.