Neuigkeiten

Anthem stellt um - Chipmangel erfordert Redesign

Anthem kündigte für dieses Jahr auch 2 Vorstufen und 3 AV-Receiver an. In kleinen Stückzahlen trudelten die ersten Geräte dann bei den Händlern ein, während der Marktstart für das Flaggschiff - die AVM 90 - direkt in den Herbst verlegt wurde. Grund dafür ist ein Redesign, da die erforderlichen AKM-Wandler nach dem Brand nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar waren. Dasselbe geschieht nun bei weiteren Modellen des Herstellers.

Aktueller Stand der Produktion der Vorstufe

Die Produktion der Vorstufe AVM 70 in der bisherigen Form mit AKM Wandlern ist bereits eingestellt, da auch hier die Versorgung mit AKM Chips zum Erliegen kam. Das Produkt erhält einen angepassten inneren Aufbau, vermutlich auf ESS Sabre. Doch nicht nur der einzelne Chip, sondern auch Teile der Stromversorgung werden neu gestaltet, was wiederum verbunden ist mit der Einholung diverser frischer Zertifizierungen. 

Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Produkte mit neuem DAC ebenfalls unter der Bezeichnung "AVM 70" verkauft werden - somit ist von außen nicht ersichtlich, welchen Aufbau man denn nun genau in seinem Rack stehen hat. Wir sind auf die akustischen Fähigkeiten bzw. Unterschiede zur AKM bestückten Version sehr gespannt.

Sachlage der AV-Receiver

Die beschriebenen Verhältnisse betreffen auch die Modelle MRX 540 und 740 mit AKM Chipsätzen und es sind bereits keine dieser Geräte mehr bei Anthem oder den Distributeuren im Lager. Der MRX 1140 wird zwar auch ein neues Design bekommen, jedoch sind davon derzeit im europäischen noch Geräte in mittleren Mengen lieferbar.

In Kürze wird es auch ein Testvideo zum Anthem MRX 1140 von uns zu sehen geben.

Aktuelle und künftige Liefersituation

Im Idealfall ist das Re-Engineering bis Juli abgeschlossen, so dass ab Ende August die ersten neuen Geräte verfügbar sein könnten. Doch gerade in diesen Zeiten kommt es immer häufiger zu Lieferverzögerungen und logistischen Herausforderungen in sämtlichen Bereichen.

Momentan ist bei uns im Shop ausschließlich der MRX 1140 verfügbar.