Frischer Enthusiasmus auf der wichtigsten Messe für Heimkino

CEDIA Expo 2022 in Dallas (TX)

Takeoff Media war für Sie vor Ort

Viele in der Branche vertreten den Standpunkt, dass es sich bei der CEDIA-Expo um die weltweit wichtigste und aussagekräftigste Messe im Bereich Heimkino handelt. Obwohl sie kleiner und "familiärer" vonstatten geht als eine ISE in Barcelona oder eine IFA in Berlin (mit deren vielen weiteren Sparten des Home Entertainment), so ist doch deutlich zu spüren, dass es bei der CEDIA primär ums Thema Heimkino geht, wenngleich auch hier Vertreter anderer Branchen und Bereiche ausstellen.

Somit war es für uns ein Highlight auf der diesjährigen internationalen Messe (Ende September 2022) im "Kay Bailey Hutchison Convention Center" in Dallas, Texas anwesend sein zu können. Besonders erfreut waren wir, superfrische Neuigkeiten wie die nagelneuen Geräte von StormAudio (ISR Fusion 20 und ISP Evo) das Jubiläumsmodell an Heimkinoprojektor (den JVC DLA-25LTD) oder die neuen Geräte von Sound United (Denon AVC-A1H, Marantz AV 10 und AMP10, etc.) erstmals in Augenschein nehmen sowie darüber berichten zu können. 

Uns war es insgesamt wichtig Ihnen die besten Eindrücke der Messe zu präsentieren, Infos über die Neuheiten zu sammeln sowie mit den Herstellern und Ausstellern tiefgründige Gespräche zu führen und damit wertvolles Know How und Inspiration für künftige Konzepte unserer Heimkinoinstallationen zu generieren. 

 

Auftakt der Messe

Dieser Clip ist der Startschuss für drei Tage Messegeschehen und wir stimmen Sie ein auf das Event rund um das Thema Medienintegration in Privatwohnungen.

Uns interessiert -als professionelle Installer - der Bereich "Heimkino" hier natürlich besonders.

In diesem Video geben wir außerdem einen kleinen ersten Einblick über den Charakter der Messe und wie wir planen, die folgenden Videos bei YouTube und Facebook aufzuteilen. 

JVC mit Jubiläums-Projektor

Wir nutzen die Gelegenheit und haben auf der CEDIA ein Interview mit Chris Deutsch von JVC USA durchgeführt, welcher (hier ist der Name Programm) sogar teilweise deutsch mit uns spricht.

Wir wollten möglichst viele Informationen zu dem neuen limitierten Sondermodell DLA-25LTD bekommen, welcher vom NZ9 abstammt und neben einem höheren Kontrast auch optische Veränderungen bietet.

Außerdem war es uns wichtig zu erfahren, wie mit der neuen Firmware 2.x die aktuelle JVC Beamer-Generation noch besser werden soll.

Ein Video über die Demo des JVC DLA-NZ9 vom selben Messestand finden Sie bei Interesse übrigens exklusiv auf Facebook.

Firmware-Update bei D-Box

Auf der CEDIA22 haben wir mit D-Box sowohl über die neuen Funktionen gesprochen, die mit künftigen Firmware-Update kommen sollen, als auch über Kompatibilitätsprobleme mit dem Haptisync Controller.

Eine der Neuheiten stellt hier übrigens der "Adaptive Audio Mode" dar, über welchen wir mittlerweile auch hier berichteten. 

Dieser Modus ermöglicht es dem HaptiSync Hub bzw. dem HEMC-Controller per Audiokabel, jedes ihm zugespielte Tonsignal zu interpretieren und mit Konturen und Vibrationen haptisch (auf einem mit D-Box Aktoren versehenen Sitzmöbel) wiederzugeben.

Vorstellung von Kaleidescape

Ein Kaleidescape Strato System gehört in den USA zur Standardausstattung eines jeden hochwertigen Heimkinos. 

Dieses (legale) 4K Server/Client System bietet unkomprimierten Filmgenuss, hohen Bedienkomfort sowie schnelle Verfügbarkeit.

Wir haben die CEDIA 22 genutzt, um bei Kaleidescape nach Updates in Bezug auf Hardware zu fragen und sprechen auch über die allgemeine Marktsituation.

Kleiner Sidefact: Die Rückprojektionsleinwand welche im Hintergrund zu sehen ist wird von zwei (!) Sony GTZ-380 Projektoren befeuert.

Denon AVC-A1H AV-Verstärker

Auftakt zu unserem mehrteiligen CEDIA-Special zu den Neuheiten von Sound United (Denon und Marantz).

Das erste Gespräch führen wir mit Denise, welche uns den neuen Denon AVC-A1H vorstellt.

Es handelt sich dabei um den um das erste Consumer-Gerät, welches es nicht nur schafft, in einem Gehäuse 15.4 Kanäle zu dekodieren, sondern auch zu verstärken und stellt damit ein imposantes 35-Kilogramm wiegendes Flaggschiff auf dem Niveau früherer Boliden dar.

Marantz AV10 Vorstufe

Die neue Marantz AV10 Vorstufe stellt das Flaggschiff-Pendant zum A1H von Denon dar. Es ist die hochwertigste Heimkino-Zentrale, die Marantz je im Portfolio hatte.

Mit seiner neuen CI (Corporate Identity) bringt Marantz einen ganz frischen Look des Gehäusedesigns mit zur Messe.

Auch die passende 16-Kanal Endstufe - die Marantz AMP 10 - nimmt die Optik der indirekt beleuchteten Front auf.

Gemeinsam geben sie ein technisch und visuell dermaßen interessantes Paket ab (für 14.000 € wohlgemerkt), welches auch in der Lage ist, prominent auf einem Sideoborad präsentiert zu werden und trotzdem außerordentlich anspruchsvolles Heimkinovergnügen zu ermöglichen.

Marantz Cinema 40

Der Cinema 40 ist mit seinen 9.4 Kanälen der größte AV-Receiver, den Marantz mit dem neuen Produktportfolio vorgestellt hat.

Technisch befindet er sich (abgesehen von dem neuen GUI, der einzeln abschaltbaren Endstufen und dem neuen Griffin Lite XP DSP) eine Stufe unterhalb des Marantz SR8015, welcher auch weiterhin im Programm bleibt bis er eventuell irgendwann gegen einen "Cinema 30" ersetzt wird.

Ein besonderes Highlight der neuesten Produktgeneration aus dem Hause Sound United ist die optionale Nutzbarkeit von Dirac Live.

Im Interview mit den japanischen Ingenieuren von Sound United

Wir bekamen die erfreuliche Möglichkeit, zwei der führenden japanischen Ingenieure als Interviewpartner zum Denon AVC-A1H zu bekommen.

Natürliche lag der Schwerpunkt unseres Interesses auf den hardwarebezogenen Unterschieden zwischen dem neuen A1H und den älteren Modellen AVC-X8500HA sowie AVC-A110.

Besonders das Jubiläumsmodell A110 blieb uns als besonders klangstark in Erinnerung, weshalb die Aussage, der A1H sei noch fortschrittlicher und weiter verbessert, wohl besondere Vorfreude auf den Verkaufsstart im 1. Quartal 2023 schürt.

Talk mit Phil Jones zu neuen Features bei Denon / Marantz

Möglicherweise ist Phil Jones (Director of Global Brand Activation) Ihnen bereits aus englischsprachigen Videos von Sound United ein Begriff.

Für uns war es auf der diesjährigen CEDIA das erste Mal, dass wir ihn in mehreren seiner Seminare (zu den Produkten von Sound United) als Redner erleben durften.

Sein Charisma, das rednerische Geschick sowie sein Wissen rund um Features und Neuigkeiten bei Denon und Marantz stellte er außerdem in einem Interview mit uns unter Beweis.  

Großes Bild bei Barco

Die hochwertigen Heimkinoprojektoren des Herstellers Barco waren in mehreren Demos anzutreffen. Insbesondere der NJORD bekam besonders viel Zuspruch.

Am Messestand des Herstellers hatten wir die Möglichkeit, in einem aufgezeichneten Interview ausgiebig mehr Informationen zu eben jenem Modell zu bekommen.

In der wohnraumähnlichen Installation nahmen wir später noch ein weiteres Video mit eigenen Eindrücken des Tages auf, welches exklusiv auf Facebook zu sehen ist. 

Neues von Trinnov

Der französische Hersteller Trinnov Audio hatten zwar keine neue Altitude Vorstufe etc. im Programm, dafür eine Kooperation mit Mc Intosh, Barco, Sonus Faber, Kaleidescape sowie Mad VR und vor ihrer Demokabine die mit Abstand längste Warteschlange der Messe.

Wir nutzten nicht nur die Möglichkeit die Vorführung anzusehen, sondern konnten in einem persönlichen Austausch auch Neuigkeiten zu Software-Updates, der HDMI 2.1 Karte sowie weitere interessante Dinge erfahren.

Ebenfalls am Stand trafen wir einen alten Bekannten von Mad VR, dem wir ein paar tolle Informationen zu künftigen Fähigkeiten des Envy Extreme Videoprozessors entlocken konnten

StormAudio mit zwei neuen Produkten

Unsere Gefährten von StormAudio machten auf der CEDIA in mehrerer Hinsicht von sich reden. 

Zum einen stellten sie gleich zwei frische und innovative Produkte vor:

Den ISR Fusion 20 - ein Vollverstärker mit 20 decodierbaren Kanälen, wovon 16 durch interne Endstufen verstärkt werden. 

Die ISP Evo - eine rein digitale Vorstufe mit 3 RU Höhe, welche entweder mit AES67 oder per Audio over IP geordert werden kann. Digitaleingänge können ebenfalls realisiert werden. 

Zu guter Letzt gewann die StormAudio ISP Elite MK3 vor Ort den begehrten Award "Best New Hardware Product 2022". Gratulation dafür!

XXL-Sub bei Ascendo

Vor dem Stand von Ascendo war stets der Gang in Beschlag durch Messebesucher, welche sich ein Foto als Erinnerung machten.

Das so überaus begehrte Fotomotiv stellte der XXL-Subwoofer dar, der mit seiner 50" Membran un dem entsprechend voluminösen Gehäuse auch einen imposanten Eindruck machte.

Wir entschieden uns - im Rahmen eines Film- und Moderationswechsels - auch dazu zu berichten und konnten einige interessante Themen rund um Bass, Raumakustik sowie physikalische Gegebenheiten erörtern.

Heimkino-Demos und Klangeindrücke

Sammlung der Eindrücke aus den Demovorführungen:

Viele der Veranstalter vor Ort schlossen sich zu Kooperationen zusammen und entwarfen kleine Demokabinen, in welche sie ihre Produkte wie Prozessoren, Lautsprecher, Leinwände, Sitzmöbel, Projektoren, etc. vorführten.

Einge davon konnten wir selbst live erleben und berichten daher in diesem Clip darüber, wie sich unsere subjektiven Empfindungen zu den jeweiligen Klangeindrücken und Konzepten darstellten.

Es ist jedoch zu beachten, dass es sich hierbei nicht um erst gemeinte Produktberwertungen handelt, da schon der Kontext einer Vorführkabine akustisch nicht zur Alltagsrealität eines klassischen Heimkinos passt. 

Impressionen der Cedia 2022

Exklusiver Facebook-Content

Weitere Videos der CEDIA mit einem weniger redaktionellen, sondern eher persönlicheren Anstrich haben wir exklusiv für unsere Facebook-Community dort gepostet. 

Wie bereits im ersten der obigen Clips erähnt - haben wir auf unserem Social Media Kanal bei Facebook ca. doppelt soviel Content wie bei YouTube und berichten häufig mehrmals in der Woche deutlich persönlicher und mit Blick hinter die Kulissen. 

Wir würden uns freuen, Sie auch dort als Follower rund ums Thema Heimkino begrüßen zu dürfen.