Neuigkeiten

Yamaha und Auro Technologies geben Details zum Auro-3D Update für Yamaha-RX A8A und A6A bekannt

Heute trafen sich Andreas Rieckhoff von Yamaha und Wilfried van Baelen von Auro Technologies in den bekannten Galaxy Studios, zu einem virtuellen Event mit Händlern und Journalisten. Wir verfolgten die Präsentation, um für Sie die wichtigen Informationen zusammenzutragen. 

Anlass

Grund der Live-Veranstaltung war das seit langem angekündigte Update, mit welchem das immersive Tonformat "Auro-3D" erstmals in die AV-Receiver Yamaha RX-A8A und Yamaha RX-A6A Einzug hält. 

Technischer Aspekt

Mit der deutlich erhöhten Rechenpower des aktuellen Qualcom Prozessors (gegenüber den früher verbauten Bauteilen von Texas Instruments) ist Yamaha nun in der Lage, die Anforderungen für komplexe, zukunftsfähige Soundformate bereitzustellen.

Die beiden genannten AV-Receiver sind die derzeit ersten und einzigen Geräte die das Update bekommen. Ältere Geräte sind aufgrund der beschränkten Leistungsfähigkeit der Prozessoren anscheinend nicht in der Lage, die nötigen Berechnungen durchzuführen. 

Der verwendete Auromatic-Upmixer ist derselbe, wie jener, der in mittlerweile ca. 70 unterschiedlichen Geräten zur Anwendung kommt.

Die neue Software wird bei Erscheinen automatisch vom Receiver der mit dem Internet verbunden ist erkannt, dem Nutzer mitgeteilt und auf dessen Initialisierung hin einfach installiert. 

Wichtig: Der Anwender muss nach Installation des Updates eine frische Raumeinmessung mit YPAO (Yamaha Parametric room Acoustic Optimizer) durchführen, um die Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz für die Berechnung der Winkel, Laufzeiten usw. analysieren zu können. Anschließend kann bei Interesse das Equalizing deaktiviert werden. 

Preis

Das Update ist für Besitzer eines A8A und A6A kostenlos erhältlich.

Verfügbarkeiten/Release-Termine

Im Bezug auf das Auro-3D Update wurde als Termin für die Veröffentlichung "Ende des Jahres" angegeben. Etwas seltsam mutet an, dass ein Update besprochen und angekündigt wird, obwohl von der entsprechenden Hardware (Yamaha RX-A8A) lediglich ein paar Stück im Umlauf und andere (Yamaha RX-A6A) noch nicht mal im Handel erhältlich sind. Ein Zeitpunkt für einen größeren Marktstart steht derzeit komplett in den Sternen. Sollten Sie sich für eine Vorbestellung eines entsprechenden Gerätes interessieren, können Sie dies ohne Vorabzahlung gern über unseren Shop realisieren. Die Geräte werden bei Verfügbarkeit (siehe hierzu mehr im entsprechenden Produkttext unter "Updates") in der Reihenfolge des Eingangs der Vorbestellungen ausgeliefert.

Nice to know

Die explizite Frage, ob eine eventuelle, künftige Vorstufe von Yamaha ebenfalls Auro-3D Kompatibilität aufweisen wird, wurde von Herrn Rieckhoff mit einem überzeugten "JA!" beantwortet. Jedoch wurde dann schnell zurückgerudert, man könne sich nicht dazu äußern ob und wann eine Vorstufe erscheint und wie diese aussehen könnte. Es bleibt also an dieser Stelle spannend ;-)    

Wie in dem Gespräch besonders betont wurde, passt Auro-3D besonders gut zu dem Konzept einer 2 Layer Grundabstimmung der "Präsenz-Anordnung", welche Yamaha bereits seit 2007 verfolgte. Dabei kamen ebenfalls Höhenlautsprechern unter sehr ähnlichen Winkelvorgaben wie der aktuellen Auro-3D Spezifikation zum Einsatz.

Links zum Thema Auro-3D