Neuigkeiten

neu: Sony VPL-VW290ES und VW890ES

Zum Ende des ereignisreichen Jahres 2020 stellte die Marketing-Abteilung von Sony mit der Präsentation von zwei Projektoren der 90er Modell-Reihe klar, dass das Unternehmen sich nicht unterkriegen lässt und innovativ in die Zukunft schreitet. Ab heute dürfen zwei weitere Geräte dieser Serie aus der Versenkung hervortreten und ihre Vorgänger ablösen: Der Sony VPL-VW290ES und VPL-VW890ES sind die jüngsten Sprosse im Unternehmen.

Sony VPL-VW890ES mit ARC-F Objektiv

Zahlen und Fakten:

Beide neuen Projektoren verfügen über native 4K-Auflösung (4096 x 2160 Pixel) und eine Lichtleistung von 1.500 ANSI-Lumen beim Einsteigermodell und 2.200 ANSI-Lumen beim größten Bruder der 90er-Reihe. Während der VPL-VW290ES eine gängige Lampe verbaut hat, nutzt der 890er einen Laser mit 20.000 Stunden Laufzeit als Lichtquelle. Dieser kann zügig an/ausgeschaltet werden und macht spontanes Nutzen ohne Wartezeiten oder Aufwärmdauer möglich. Der dynamische HDR-Enhancer - der in Verbindung mit dem aktuellen X1-Prozessor für spektakuläre HDR-Bilder sorgen soll - wurde in beiden Geräten verbaut.

Durch die moderne SXRD-4K-Panel-Technologie und die Objektivblendensteuerung soll der dynamische Kontrast erhöht werden. SXRD steht dabei für Silicon X-tal Reflective Display. Im aktuellen Datenblatt wird dargestellt, wie durch die verbesserte Siliziumschicht die Lichtsteuerung des reflektierten Lichtstrahls präziser gelingt und Schatten und dunkle Bereiche klarer abgegrenzt werden können. Daraus sollen satte Schwarztöne und natürliche Bewegungen noch besser darstellbar sein und für noch mehr optischen Genuss sorgen. Bei den beiden Schwestermodellen (590/790), bei denen diese Technik bereits zur Anwendung kommt, funktioniert dieser Effekt durchaus spürbar, jedoch nicht ganz ohne Nachteile. 

Ein Detail vermissen wir nach wie vor schmerzlich beim 290er - nämlich Lens Memory, genauso wie die Auto-Calibration und eine Iris Blende. Der 890er bietet all jene Features (natürlich).

Sony VPL-VW890ES - 4K in scharf, Generation 2

Der VPL-VW890ES basiert auf dem VW870ES und bietet all seine Errungenschaften (hochwertiges "richtiges" ARC-F Glasobjektiv mit wesentlich höherer Schärfe als 290 - 790ES, eine Laser-Engine mit 2200 ANSI Lumen Helligkeit, Lens-Memory etc.), aber nun in der neuen Generation auch mit dem Dynamic HDR Enhancer sowie X1 Processing, aus der 590/790 Generation. Leider ist der VW890ES nicht mit dem X1 Ultimate Processing des GTZ380 ausgestattet. 

Preise und Verfügbarkeit:

Sony hat sich mit den neuen Modellen preislich etwas oberhalb der Vorgänger positioniert. Der VW290 wird 5.500 € kosten und der VW890 landet bei 25.000 € (zum Vergleich, der 270er lag bei 5.000 und der 870er bei 22.500 Euro). Beide Geräte erscheinen Anfang Mai 2021 und können über unseren Online-Shop vorbestellt werden. 

Wir haben bereits ein Testmuster des VPL-VW890ES im Haus und berichten Ihnen in Kürze von unseren Eindrücken. 

Virtuelle Produktpräsentation "Spark 2021":

Unter dieser Bezeichnung präsentiert Sony im Zeitraum vom 12. April bis zum 7. Mai 2021 eine interaktive Virtual-Reality-Veranstaltung, der auch Sie als Endkunde Zutritt nach Registrierung haben.

Über diesen Link kommen Sie zu dem Event.

Über den Lageplan gelangen Sie dann aufs "Messegelände", wo Sie einen virtuellen Rundgang (die Bedienung der Steuerung finden Sie links unter dem Fragezeichen ?) durch die verschiedenen Produktbereiche von Sony durchführen können, Seminare besuchen, Infobroschüren einsehen und Produktvideos erleben können. Das Highlight wird für einige die Möglichkeit darstellen, sich mit Produktspezialisten in Live-Chats und Videokonferenzen zu unterhalten, welche über eine private Interview-Buchungsfunktion erfolgen sollen. Außerdem findet eine kostenlose Tombola statt, bei der es die Möglichkeit gibt, Sony-Produkte zu gewinnen.